Banner-Spitzliebhaber-05-png

 

 

Rasseportrait Japan Spitz

Schaltflaechen Rasseportrait 01 Schaltflaechen Rasseportrait 01 Schaltflaechen Rasseportrait 01 Schaltflaechen Rasseportrait 01
Japan Spitz Rasseportrait 01 Japan Spitz Rasseportrait 13 Japan Spitz Rasseportrait 04

Der Japan Spitz

Der Japan Spitz hat die gleichen Eigenschaften wie der Deutsche Spitz, mit seinem langen, reinweißen Fell ist er eine Augenweide. Das dichte Haarkleid macht auch ihn Kälte unempfindlich, das Fell ist stark schmutzabweisend und somit sehr pflegeleicht. Nur die dunklen mandelförmigen, leicht schräg angesetzten Augen, erinnern an seine asiatische Herkunft.

Japan Spitz Rasseportrait 02 Japan Spitz Rasseportrait 03

Der Japan Spitz und sein Charakter

Was macht den kleinen Asiaten so beliebt? Der Japanspitz ist von Grund auf eine Frohnatur. Lebhaft und bisweilen sehr temperamentvoll, ist er immer zu einem Spielchen aufgelegt. Seine Lernfähigkeit ist wie bei allen anderen Spitzen auch erstaunlich, er begreift schnell was von ihm gefordert wird. Da er von Natur aus das Bestreben hat, seinem Menschen zu gefallen, bringt seine Erziehung keine Schwierigkeiten mit sich, wenn sie bereits beim Welpen einfühlsam aber mit Konsequenz eingesetzt wird. Er ist ein anhänglicher Familienbegleithund, der ständig die Nähe seines Menschen sucht und deshalb auch für Anfänger leicht zu halten. Da er sehr aufmerksam ist und mit einem scharfen Gehör ausgestattet, eignet er sich hervorragend als Wächter von Haus und Hof.

Japan Spitz Rasseportrait 10
Japan Spitz Rasseportrait 12
Japan Spitz Rasseportrait 07

Der Japan Spitz und seine Herkunft

Über die Abstammung des Japanspitzes gibt es verschiedene Theorien. Man nimmt an, der Japanspitz stamme vom deutschen weißen Großspitz ab und sei 1920 über Sibirien und Nord-Ost-China nach Japan gelangt. In der Folgezeit wurden bis 1936 weiße Spitze aus Kanada, USA, Australien und China importiert und ihre Nachkommen untereinander gekreuzt, um die Rasse zu verbessern. Auch wenn der kleine fröhliche Japanspitz „wie ein Samojede lächelt“, verwandt mit dem Samojeden ist er nicht. So wurde der aufgeweckte Japan Spitz im Gegensatz zu seinen deutschen Verwandten nicht als "Wach- und Begleithund" gezüchtet, sondern ausschließlich zur Verwendung "Begleithund", obwohl auch ihm so schnell nichts entgeht. Doch ist er weniger misstrauisch und hat im Standard eine charakterliche Besonderheit festgeschrieben: "darf keinen Lärm machen". 1973 entdeckten die Europäer diese liebenswerte Hunderasse für sich und haben inzwischen ein beachtliches Zuchtpotential entwickelt.

Japan Spitz Rasseportrait 11 Japan Spitz Rasseportrait 09
Weitere Informationen über den Japan Spitz

Die Größe des Japanspitzes kann durchaus etwas unterschiedlich sein. Früher zulässige Größen bis 40 cm wurden durch den neuen FCI-Standard auf maximal 38 cm begrenzt, um die Rasse zu vereinheitlichen. Im englischen Standard ist das Maximum gar auf 36 cm herabgesetzt. Die untere Grenze von 30 cm blieb jedoch im Laufe der Zeit immer unverändert

Japan Spitz Rasseportrait 08 Japan Spitz Rasseportrait 06

TASSO lehnt den Verkauf von Hundewelpen im Zoofachhandel ab  -  Keine Welpen hinter Schaufensterscheiben!

Seit Freitag, den 20. Januar 2012, verkauft die Duisburger Zoohandlung Zajac Hundewelpen. Zoo Zajac ist damit seit Jahren das erste Zoogeschäft, das Welpen zum Kauf anbietet, während sich die Mitglieder des Zentralverbandes Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) an ihre selbstauferlegten „Heidelberger Beschlüsse“ halten und keine Welpen in ihren Geschäften präsentieren.

Im Alter von 8 Wochen, also während der sensiblen Phase ihrer Prägung werden die Welpen von Zoo Zajac angekauft, um dann in den Verkaufsräumen präsentiert zu werden. Insgesamt kann diese Form der Haltung zu Problemen bei der Sozialisierung der Hunde führen. Hunde sind soziale und intelligente Lebewesen, deren späteres Leben maßgeblich durch die Prägungsphase bestimmt wird. Sozialisierungsschwierigkeiten führen in vielen Fällen zur Abgabe des erwachsenen Hundes im Tierheim.

Darüber hinaus wird mit dem Verkauf lebender Hunde gleichzeitig eine unnötige „Produktion“ weiterer Hundewelpen angekurbelt und unter Umständen dem illegalen Welpenhandel Vorschub geleistet..

Button-Spitzrassen-01
Button-Spitzrassen-01 Button-Spitzrassen-01
Der Spitz - 01
Button-Spitzrassen-01 Button-Spitzrassen-01
Button-Spitzrassen-01 Button-Spitzrassen-01
Website_Design_Homepage-Designstudio_3

leftIcon

© Liebhaber der Deutschen Spitze 2005-2016
    Net Object Fusion 12                                 Impressum

rightIcon

Button Spitzliebhaber TOP