Banner-Spitzliebhaber-05-png

 

 

Rasseportrait Deutscher Kleinspitz

Schaltflaechen Rasseportrait 01 Schaltflaechen Rasseportrait 01 Schaltflaechen Rasseportrait 01 Schaltflaechen Rasseportrait 01
Mein_Augenstern_Hoenigbaer_Panda Kleinspitz CoCo vom Celler Land
Kleinspitz Valentino aus dem Norden mit 14 Jahren

Der Deutsche Kleinspitz

23 bis 29 cm Widerristhöhe sind im Standard für diese Varietät des Deutschen Kleinspitzes festgelegt. Der Mittelspitz und der Kleinspitz haben identische Farben, also schwarz, braun, weiß, orange, graugewolkt, andersfarbig und auch die Schecken

Kleinspitz Mein Augenstern 01 Kleinspitz Mitsch von den kleinen Zwergen Kleinspitz Rasseportrait 01

Der Deutsche Kleinspitz und sein Charakter

Der Kleinspitz ist ein fröhlicher, wachsamer und wetterfester Hund, ein guter Begleithund und hervorragender Zirkushund mit langen, weichen und lockeren Fell und mit einem Gewicht bis zu 4,5 kg. Ein Schoßhund ist der Kleinspitze deshalb aber noch lange nicht.

Sprungklein

Der Deutsche Kleinspitz und seine Herkunft

Der Kleinspitz war noch nach dem 2. Weltkrieg die dominierende Varietät. Bis in den 50er Jahren gab es gab zeitweise über 500 Welpen pro Jahr danach gingen die Zahlen leider immer weiter zurück. Der Tiefstand der Welpenzahl wurde im Jahr 1989 mit nur noch 102 Welpen erreicht. Zum Glück hat sich der Bestand wieder etwas erholt, und in den letzten Jahren gab es  wieder regelmäßig um die 200 Welpen jährlich, die ins deutsche Zuchtbuch eingetragen wurden.

Kleinspitzwelpen mein Augenstern

Aber von diesen Zahlen darf man sich nicht täuschen lassen, bei den Kleinspitzen wie auch bei den Mittelspitzen gibt es eine strikte Farbtrennung in der Zucht. Das hat dazu gefüht, dass die reinfarbig schwarzen und die braunen Vertreter und mehr noch die weißen Kleinspitze sehr stark rückläufig sind.

Koenigsspitzer Geschichte-schwarzer-Kleinspitz Geschichte-weisser-Kleinspitz
Weitere Informationen über den Deutschen Kleinspitz

Das soziale, friedliche Wesen des Kleinspitzes macht ihn zu einem unproblematischen Familienhund. Er hat ein hervorragendes Gehör, ist revier- und besitzverteidigend, aufmerksam, seinem Familienverband treu ergeben, jedoch misstrauisch gegenüber allem Fremden. Kindern gegenüber erweist sich ein gut sozialisierter Kleinspitz meist als geduldig.

Kleinspitze Mein Augenstern

Trotz ihrer geringen Größe entpuppen sich diese Kleinen auf Wanderungen als ausdauernder Begleiter. Er ist aber klein genug, das seinem Besitzer jederzeit die Möglichkeit offen steht, ihn über kurze Strecken auch mal zu tragen. Er passt sogar in einen Rucksack oder läßt ich auch im Fahrradkorb verstauen.

Fußballmannschaft Kleinspitze von Mein Augenstern Fußballmannschaft Kleinspitze von Mein Augenstern 2

Wie man sieht: Auch Fußball spielen macht den Kleinspitzen richtig Spaß. Bilder aus der Zuchtstätte: Mein Augenstern

Kleinspitz von Chandrapura Kleinspitz Mein Augenstern beim Agility Kleinspitz Piccobello`s Heavy Harley

TASSO lehnt den Verkauf von Hundewelpen im Zoofachhandel ab  -  Keine Welpen hinter Schaufensterscheiben!

Seit Freitag, den 20. Januar 2012, verkauft die Duisburger Zoohandlung Zajac Hundewelpen. Zoo Zajac ist damit seit Jahren das erste Zoogeschäft, das Welpen zum Kauf anbietet, während sich die Mitglieder des Zentralverbandes Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) an ihre selbstauferlegten „Heidelberger Beschlüsse“ halten und keine Welpen in ihren Geschäften präsentieren.
 
 
 Im Alter von 8 Wochen, also während der sensiblen Phase ihrer Prägung werden die Welpen von Zoo Zajac angekauft, um dann in den Verkaufsräumen präsentiert zu werden. Insgesamt kann diese Form der Haltung zu Problemen bei der Sozialisierung der Hunde führen. Hunde sind soziale und intelligente Lebewesen, deren späteres Leben maßgeblich durch die Prägungsphase bestimmt wird. Sozialisierungsschwierigkeiten führen in vielen Fällen zur Abgabe des erwachsenen Hundes im Tierheim.

Darüber hinaus wird mit dem Verkauf lebender Hunde gleichzeitig eine unnötige „Produktion“ weiterer Hundewelpen angekurbelt und unter Umständen dem illegalen Welpenhandel Vorschub geleistet.

Button-Spitzrassen-01
Button-Spitzrassen-01 Button-Spitzrassen-01
Der Spitz - 01
Button-Spitzrassen-01 Button-Spitzrassen-01
Button-Spitzrassen-01 Button-Spitzrassen-01
Website_Design_Homepage-Designstudio_3

leftIcon

© Liebhaber der Deutschen Spitze 2005-2016
    Net Object Fusion 12                                 Impressum

rightIcon

Button Spitzliebhaber TOP